Bild des Elementes mit der Inventarnummer F-032560

Datierung
Inventarnummer
F-032560
Die Spree ist die Wassergrenze zwischen Kreuzberg und Friedrichshain. Die gesamte Wasserfläche gehört zur DDR, das Westufer zum amerikanischen Sektor. An der Grenzmauer Mühlenstraße liegt ein Grenzschutzboot der Baureihe 075 mit mehreren Grenzsoldaten an Bord auf der Spree. Ein Grenzsoldat sucht mit einem Fernglas die Wasseroberfläche ab. Das Patrouillenboot dieser Baureihe kann eine Höchstgeschindigkeit von 50 km/h erreichen. Mehrere Mauern stehen hintereinander, die Fenster des Grenzhauses sind versperrt. Der Grenzstreifen an der Mühlenstraße weist eine bauliche Besonderheit auf. Da die Mühlenstraße "Protokollstrecke" für hochrangigen Besuch in der DDR ist, ist die Hinterlandmauer für jeden sichtbar. Um dies zu verhindern ist auch die Hinterlandmauer als die bekannte Grenzmauer 75 ausgeführt, die sonst fast immer nach West-Berlin zeigt. Die 3,6 Meter hohen Mauerteile mit der aufliegenden Rohrauflage sollen den Blick auf den Todesstreifen verhindern. Im Hintergrund sind die Turmkuppeln vom Frankfurter Tor zu erkennen.
Rechte und Reproduktion